Willkommen auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Eckel

Einsätze 2015

Einsätze 2015:


-32-   16.12.2015   FeuY Großbrand der Asylunterkunft Klecken

Klecken. Ein Großfeuer hat in der Nacht zu Mittwoch eine Flüchtlingsunterkunft in der Bahnhofstraße in Klecken ( Gemeinde Rosengarten ) vollständig zerstört. Ca. 20 sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Gebäude befindliche Flüchtlinge konnten sich vor den Flammen ins Freie retten, eine Person wird seit Brandausbruch vermisst. Ein Großaufgebot von Feuerwehren und Rettungsdienst war im Einsatz, um das Feuer zu löschen, die Person zu suchen und die geretteten Flüchtlinge zu betreuen.
Um 00.01 Uhr wurden die Feuerwehren aus Klecken, Eckel, Nenndorf und Leversen/S. sowie zwei Rettungswagen und der Notarzt des DRK durch die Winsener Rettungsleiststelle zu der Unterkunft alarmiert, mit dem Einsatzstichwort „Feuer – Menschenleben in Gefahr“ wurden die Kräfte in den Einsatz geschickt. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannten Teile des Erdgeschosses in voller Ausdehnung, eine Person wurde noch in dem Gebäude vermisst. Unverzüglich begannen die Kräfte unter der Leitung des stellvertretenden Gemeindebrandmeisters Dirk Behmer mit der Menschenrettung, zur weiteren Unterstützung wurden im weiteren Einsatzverlauf die Feuerwehren aus Bendestorf und Vahrendorf/S. sowie die Drehleitern der Feuerwehren aus Buchholz und Neu Wulmstorf alarmiert. Bedingt durch einen Teileinsturz von Decken im Inneren des Gebäudes musste die Suche nach der vermissten Person recht früh abgebrochen werden, um eine Gefährdung der Einsatzkräfte auszuschließen. Das Feuer, das sich durch die verschachtelte Bauweise des Gebäudes durch die Dachhaut nahezu auf den gesamten Dachstuhl ausbreitete, wurde mit einem massiven Außenangriff bekämpft. Mit zwei Wenderohren über die beiden Drehleitern, sieben C-Strahlrohren und einem B-Strahlrohr wurde die Brandbekämpfung durchgeführt, der Löscherfolg trat schließlich ein, und das Feuer konnte nach eineinhalb Stunden vollständig unter Kontrolle gebracht werden. Bedingt durch die starke Rauchentwicklung mussten mehr als 60 der 150 eingesetzten Feuerwehrleute unter umluftunabhängigen Atemschutz die Brandbekämpfung durchführen. Für die Nachlöscharbeiten mussten Großteile des hartgedeckten Daches des rund 20 x 12 Meter großen Gebäudes abgenommen werden. Mit Hilfe von mehreren Wärmebildkameras wurde der Erfolg der Löscharbeiten ständig überwacht. Vor Ort machten sich auch Landrat Rainer Rempe und Rosengartens Gemeindebrandmeister Dirk Seidler sowie Kreisbrandmeister Volker Bellmann ein Bild von der Lage. Die Flüchtlinge, die sich aus dem Gebäude retten konnten, wurden durch die Kräfte der Schnelleinsatzgruppe ( SEG ) Elbe von DRK und JUH im Feuerwehrgerätehaus in Klecken betreut. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die Morgenstunden hin. Die Brandstelle wurde von der Polizei beschlagnahmt, diese hat die Ermittlungen zur genauen Brandursache übernommen. Die Suche nach der vermissten Person wird nach Freigabe des Gebäudes durch einen Statiker weitergeführt.


 

Pressestelle Feuerwehr
Landkreis Harburg
Matthias Köhlbrandt, KPW

Quelle: www.feuerwehr-lkharburg.de




-31-   28.11.2015   TH1 Personensuche nach Verkehrsunfall

Klecken. Eine groß angelegte Personensuche, an der vier Feuerwehren und diverse Polizeibeamte beteiligt waren, hat am Sonnabendmorgen ein Verkehrsunfall zwischen Klecken und Buchholz unweit des Kleckener Ortsteils „Am Walde“ ausgelöst. Aus noch nicht geklärter Ursache war dabei der Fahrer eines PKW auf der Bendestorfer Straße ( Kreisstraße K 54 ) in Höhe der Abzweigung nach Bendestorf von der Straße abgekommen, hatte sich überschlagen und war auf dem Dach zum Liegen gekommen. Der Fahrer konnte sich vermutlich selbständig aus dem Fahrzeug befreien und entfernte sich von der Unfallstelle. Nachfolgende Autofahrer bemerkten den Unfall und verständigten Polizei und Rettungsdienst. Die Kräfte von Polizei und DRK waren schnell am Unfallort, jedoch fehlte von dem Fahrer jede Spur. Unverzüglich wurden daher kurz nach 5 Uhr die Feuerwehren aus Klecken und Eckel sowie im weiteren Verlauf noch die Feuerwehr Bendestorf und der Einatzleitwagen der Gemeinde Rosengarten alarmiert, um eine Personensuche im unmittelbaren Umfeld der Unfallstelle durchzuführen. Hierbei wurden von den gut 50 Feuerwehrleuten unter der Leitung von Rosengartens Gemeindebrandmeister Stephan Wilhelmi auch zwei Wärmebildkameras eingesetzt. Nach gut zwei Stunden intensiver Suche in dem Waldstück wurde die Suche auf Weisung der Polizei abgebrochen, der Unfallfahrer hatte sich gemeldet, so dass nicht weiter nach ihm gesucht werden musste. Für die Feuerwehr endete der Einsatz somit nach zwei Stunden, die weiteren Ermittlungen zur Unfallursache hat die Polizei übernommen.
Pressestelle Feuerwehr
Landkreis Harburg
Quelle: www.feuerwehr-lkharburg.de



-30-   16.11.2015   Feu2 ausgelöster Rauchmelder im Haus Klecken im Rosengarten


-29-   30.10.2015   TH1 Umzugsbegleitung Martinsumzug Eckel


-28-   06.09.2015   TH1 Umzugsbegleitung Schlussschießen Eckel


-27-   05.09.2015   TH1 Umzugsbegleitung Schlussschießen Eckel


-26-   23.08.2015   TH1 Vattenfall Cyclassics



-25-   01.08.2015   Feu2 Großbrand einer Lagerhalle in Holm

Am Samstagabend um 21:37 Uhr wurde, durch den Einsatzleiter der Stadt Buchholz, der Fachzug Wasserförderung der Kreisbereitschaft alarmiert. Auch das Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Eckel spielt in diesem eine Rolle. In Holm brannte die Lagerhalle eines Golfclubs, die nur mit einer Stichleitung an die Wasserversorgung angeschlossen war. Durch diese Leitung konnte nicht genügend Löschwasser für die Brandbekämpfung an die Einsatzstelle gefördert werden. Der Fachzug verlegte zwei rund 1,5 km lange B-Schlauchleitungen quer über die Kreisstraße, förderte so ausreichend Wasser an die Einsatzstelle und kümmerte sich zusätzlich um die Verkehrsführung über Schlauchbrücken. Der Einsatz dauerte bis 01:45 Uhr am Sonntagmorgen. Die Feuerwehren der Stadt Buchholz waren noch bis Sonntag Mittag mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.

S. Grenz
FF Eckel

ausführliche Berichte mit Bildern zu dem Großbrand finden Sie unter:
http://www.feuerwehr-lkharburg.de oder unter
http://www.ffbuchholz.de


-24-   22.07.2015   Feu2 brennt Getreidesilo in Nenndorf


-23-   22.07.2015   Feu Y brennt Essen auf Herd


-22-   07.07.2015   F1 Rauchentwicklung am Wald


-21-   19.06.2015   TH1 Umzugsbegleitung Schützenfest Klecken



-20-   06.06.2015   TH1 Baum droht zu fallen, Neu Eckel


-19-   04.06.2015   TH1 Tragehilfe für den Rettungsdienst, Eckel



-18-   31.05.2015   TH1 Umzugsbegleitung Schützenfest Eckel



-17-   30.05.2015   TH1 Umzugsbegleitung Schützenfest Eckel


-16-   29.05.2015   TH1 Umzugsbegleitung Schützenfest Eckel


-15-   03.04.2015   TH1 Baum droht zu fallen, Neu Eckel



-14-   31.03.2015   TH1 Baum droht zu fallen, Eckel
Eckel. Kurz hinter dem Ortsausgang Eckel Richtung Vaensen drohten mehrere Bäume aus einem Waldstück auf die Fahrbahn zu fallen. Die Kameraden der FF Eckel sperrten daraufhin die Buchholzer Straße für den Verkehr und brachten die 3 Bäume kontrolliert zu Fall. Nach den Aufräumarbeiten konnte die Straße wieder freigegeben und der Einsatz beendet werden.

-13-   31.03.2015   TH1 Baum auf Straße, Klecken  


-12-   31.03.2015   TH1 Baum auf Haus, Neu Eckel


-11-   31.03.2015   TH1 Dach wird abgedeckt, Eckel


-10-   15.03.2015   F2 brennt Schornstein in Klecken
Starke Rauchentwicklung sowie Funkenflug aus dem Schornstein, Feuer bestätigt. Ein Trupp zur Brandbekämpfung unter Atemschutz auf dem Dach. Zusätzlich wurde der Schornstein im Hausinneren mit der Wärmebildkamera der FF Eckel kontrolliert, um eine Entzündung der Verkleidung auszuschließen. Durch mehrmaliges Durchfegen des Schornstein konnte der brennende Ruß entfernt werden und die Einsatzstelle wurde an den Schornsteinfeger übergeben.

-09-   25.02.2015   BMA im "Haus Klecken im Rosengarten"


-08-   17.02.2015   F2 Alarmübung am "Haus Tanneck" in Klecken


-07-   16.02.2015   TH1 Umzugsbegleitung Rosenmontagsumzug der "DRK Kita Eckel"


-06-   31.01.2015   F2 Brandgeruch in Neu Eckel
Ein Trupp ging mit der Wärmebildkamera zur Ursachenforschung in das Gebäude vor, konnte aber kein Brandnest bestätigen.
So war kein weiteres Eingreifen erforderlich und die Einsatzstelle konnte verlassen werden.


-05-   11.01.2015   TH1 Baum droht zu fallen Ortsausgang Eckel ri. Vaensen
Im Einsatz eine Kettensäge, mehrere Bäume kontrolliert zu Fall gebracht, Straße wieder geräumt.

-04-   10.01.2015   TH1 Wasser auf Straße in Eckel
Wasserablauf gereinigt und durchgespült. Wasser ablaufen lassen.

-03-   10.01.2015   TH1 Bäume auf Straße in Eickstüve
Im Einsatz eine Kettensäge, Baum beseitigt.

-02-   10.01.2015   TH1 Baum droht zu fallen in Neu Eckel
Im Einsatz eine Kettensäge, Baum kontrolliert zu Fall gebracht.

-01-   10.01.2015   TH1 Baum auf Straße in Eickstüve
Im Einsatz eine Kettensäge, Baum beseitigt.



Zurück nach oben